13.12.2012
Wie Stabil ist der Euro?
Staatssekretär Franz Josef Pschierer, MdL

Zu seiner letzten Veranstaltung 2012 hatte sich der Aktionskreis mit Staatssekretär Franz Josef Pschierer einen hochkarätigen Referenten aus dem aktuellen bayerischen Kabinett gesichert.
Trotz des Termins kurz vor Weihnachten fanden sich rund 50 interessierte Zuhörer im Konferenzsaal des Landtags ein, um dem Staatssekretär zu lauschen, wie es seiner Meinung nach mit dem Euro weitergeht und wie es um die europäische Finanzpolitik derzeit bestellt ist. Pschierer unterstrich mehrmals, dass er sich absolut sicher sei, dass der Euro auch weiterhin als mehrheitliche Gemeinschaftswährung in der EU bestehen bleibt, wobei er nicht ausschloss, dass sich eventuell einzelne Länder wie z.B. Griechenland doch von ihm verabschieden müssten.
Einige der Gäste kritisierten die Politik(er), dass wenn schon derart einschneidende Unterstützungsmaßnahmen für andere Länder unternommen werden, diese den Bürgern viel besser und transparenter erklärt werden müssten. Dann wäre auch die Meinung im Volk über die Griechenland-Hilfen positiver, so da Credo mehrerer Wortmeldungen. Einige Besucher gaben dem Finanzstaatssekretär mit auf den Weg, große Vorsicht bei der Aufnahme weiterer Länder wie Kroatien in die EU walten zu lassen und baten um mehr Sorgfalt bei der Prüfung der Zutrittskriterien.
Franz Josef Pschierer versprach den Anwesenden, ihre Bedenken erst zu nehmen und sie bei seiner politischen Arbeit zu berücksichtigen.