26.06.2015
Besichtigung amazon
Ernst Schäffler, Standortleiter amazon, Klaus Schmidt, Public Policy Manager

Das Programm unseres Vereins ist vielfältig. Gewiss stehen Vortragsveranstaltungen mit erstklassigen Referenten im Vordergrund, aber die Bandbreite unserer "Events" ist groß. Wir besuchen u.a. auch Museen, schauen zusammen Kinofilme und diesmal machten wir mit einem Bus gemeinsam einen Ausflug zu amazon, dem Marktführer des Handels im Internet mit der weltweit größten Auswahl an Büchern, CDs und Videos. Deutschland ist der wichtigste Auslandsmarkt für das US-amerikanische Unternehmen amazon: der Erlös des Deutschland-Geschäfts belief sich im Jahr 2013 auf 10,5 Milliarden Dollar. amazon.de erzielt fast ein Viertel des gesamten deutschen Online-Versandhandelsumsatzes.
Eine Gruppe von 24 Personen des Aktionskreises folgte der Einladung von amazon Deutschland zu einer Führung durch das Logistikzentrum in Graben (Landkreis Augsburg). Die Führung übernahmen Standortleiter Ernst Schäffler (rechts außen auf dem Foto) und Aktionskreis-Mitglied Klaus Schmidt, Public Policy Manager Germany (zweiter von links).
Das FC (Fulfillment Center) Graben wurde im Jahr 2011 eröffnet. Sechs Lagerhallen mit direkter Anbindung zu DHL befinden sich auf 110.000 Quadratmetern (entspricht 17 Fußballfeldern). Das FC Graben ist damit eines der größten Logistikzentren von amazon in Deutschland.
Im Anschluss an den Besuch bei amazon kehrte die Gruppe zur zünftigen Brotzeit im Biergarten beim Metzgerwirt in Hurlach ein. Prost!